Es ist ein besonderes Erlebnis einen unserer Gottesdienste am Sonntag um 9:30 Uhr oder 11:30 Uhr mitzuerleben. Ein Besuch lohnt sich! Es ist normal und gewollt, dass Menschen einfach einmal hineinschnuppern und die Atmosphäre der Freien Christengemeinde selber kennenlernen können.

Viele Erstbesucher sind überrascht von der Herzlichkeit und Freundlichkeit, die unsere Gemeinde ausmacht und freuen sich über die offene, authentische, zeitgemäße Art wie unsere Gottesdienste ablaufen.

Wie komme ich dorthin?

Die Freie Christengemeinde ist sehr leicht zu finden. Unser Gebäude liegt im Zentrum von Graz gegenüber der Stadthalle/Messe. Erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Straßenbahn Linie 4 oder 5, Haltestelle „Jakominigürtel“.
Mit dem Auto kann man sonntags in der Umgebung überall parken.

Wer darf zum Gottesdienst kommen?

Zu uns kommen Menschen aus allen Bevölkerungsschichten. Kinder und Jugendliche sind genauso willkommen wie Senioren oder das mittlere Alter. Wir sind eine internationale Gemeinde. Menschen aus über 20 verschiedenen Nationen besuchen unsere Gottesdienste.
Bei uns ist jeder willkommen, egal, welchen religiösen Hintergrund oder sozialen Status jemand hat.

Wie läuft ein Gottesdienst ab?

Unser Gottesdienst dauert ca. 90 Minuten. In der ersten halben Stunde loben wir Gott mit zeitgemäßer Musik. Lobpreis und Anbetung nehmen einen wichtigen Platz ein. Freude und Lebendigkeit prägen unsere Gottesdienste. Bei Gesang und Gebet kann man Gottes Gegenwart persönlich erleben. Die Liedtexte werden per Beamer projiziert.
Danach wird eine Predigt gehalten, die zum praktischen Glauben im Alltag anregt. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit für Gemeinschaft.
Jeden Sonntag finden um 9:30 Uhr und 11:30 Uhr Gottesdienste statt! Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Gibt es ein extra Kinderprogramm?

Für Kinder gibt es während dem Gottesdienst (der Predigt) ein spezielles Programm. Im 1. Gottesdienst um 9:30 Uhr gibt es den Kindergottesdienst, der in 3 verschiedenen Altersgruppen stattfindet:

  • 3-6 Jahre: Spatzenbande
  • 6-10 Jahre: Spurensucher
  • 10-13 Jahre: Compasses

Im 2. Gottesdienst um 11:30 Uhr gibt es eine Kinderbetreuung.
Daneben gibt es am Samstag um 18 Uhr den Jugendtreff (von 13-19 Jahre)!

Gibt es einen Dress Code?

Nein. Jeder kann so kommen, wie er sich wohl fühlt und es für angemessen hält.

Kostet es Geld, wenn ich komme?

Nein. Wir sind gemeinnützig und finanzieren uns ausschließlich durch Spenden. Bei uns gibt es keine Mitgliedsbeiträge. Jeder unserer Gottesdienste ist kostenfrei. Wer möchte, kann sich an der Kollekte im Gottesdienst beteiligen.

Muss ich Mitglied werden?

Nein. Zu unseren Gottesdiensten kommen die verschiedensten Menschen. Wir haben jeden Sonntag viele Gäste. Niemand, der unsere Gottesdienste besucht, muss Mitglied werden. Wir sehen es als unsere Aufgabe, ein Segen für alle Menschen zu sein, auch für die, die nicht aktiv in unserer Gemeinde involviert sind!

Was läuft unter der Woche?

Unter der Woche finden Hauskreise statt. Hauskreise sind Kleingruppen in Graz und Graz Umgebung, die sich überwiegend in Privatwohnungen treffen. Dort liest man gemeinsam in der Bibel, tauscht sich über das Gelesene aus, betet miteinander und unterstützt sich gegenseitig.